Logo
Liberale Jüdische Gemeinde

Wolfsburg – Region Braunschweig e.V.

Projekt „Auf den Pfaden der Vergangenheit“

Ziele des Projektes:

- Durch Recherchen der Braunschweiger- bzw. Wolfsburger Geschichte sollte diese Geschichte von Projektteilnehmern erkundet und das gewonnene Wissen angeeignet werden;

- Mit dem angeeigneten Wissen über die Vergangenheit lernen die Projektteilnehmer Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen;

- Die in die Vergessenheit geratenen Ereignisse sollen wieder zugänglich gemacht werden;

- Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls; die Integration der zugewanderten Jugendlicher sollte damit beschleunigt werden;

- In spielerischer Form, verbunden mit Spaß an der Entdeckung von Neuem, lernen die Projektteilnehmer moderne Kommunikationstechnik kennen (z.B. Funktionen von GPS-Geräten und Arbeit mit Platzkoordinaten)

Ergebnisse:

- Zwei neue GPS-Geocaching-Routen zum Thema Braunschweiger bzw. Wolfsburger Geschichte - insbesondere zu der NS-Vergangenheit – wurden neu angelegt.

- Geschichtliche Hintergrundinformationen wurden von den Projektteilnehmern recherchiert und gesammelt.

Arbeit mit anderen Gruppen oder Institutionen:

- Mit der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Schillstraße in Braunschweig

- Mit einer Gruppe Jugendlichen aus dem "Rainbow" e. V. in Wolfsburg

- Mit dem Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation in Wolfsburg

Danke für die Förderung!

Das Projekt wurde durch Landesjugendring Niedersachsen e.V., Jugendförderung Braunschweig und Liberale Jüdische Gemeinde Wolfsburg-Region Braunschweig e.V. gefördert.